Highlights der "Antoniastraße" in Moers

15.12.2017 - Adventsbasar auf der Antoniastraße  

Seit Wochen liefen die Vorbereitungen für den 1. Adventsbasar auf der Antoniastraße. Viele der Mieter engagierten sich auf verschiedenste Weisen für die Gestaltung dieses besonderen Events. Da wurde gebastelt, gehäkelt, gebacken, eingekocht, aussortiert und geplant....

Am 15. Dezember war es soweit. Die Mitarbeitenden von Pflege Quadrat unterstützten die Mieter beim Aufbau ihrer Stände und versorgten die Gäste mit Speis- und Trank. Die Besucherzahl übertraf die Erwartungen und trotzdem blieb der Spaß nicht auf der Strecke.

Wir danken allen Beteiligten für das Engagement und die Ausdauer, die diesen Nachmittag zu einem ganz besonderen Erlebnis machten! Besonders erwähnen möchten wir den Weihnachtsbaumverkauf der Anglerhütte Moers, die einen wunderschönen Weihnachtsbaum den Mietern der Antoniastraße zur Verfügung gestellt haben! 

07.10.2017 - Großes Oktoberfest unter dem Motto: 

 

„O'zapft is!“ - "Es ist angezapft"

 

Großartiges Oktoberfest auf der Antoniastraße 7 in Moers mit Livemusik und bayrischen Schmankerln wie von den Wiesn ... 

 

Das Pflege Quadrat hat weit über 100 Menschen aus dem lokalen Quartier in Moers erreicht und diese Menschen auf der Antoniastraße heute mit einem abwechselungsreichen Programm unterhalten. Das Essen, die Getränke und die Musik waren nach Auskunft der Gäste einfach nur "Top". "Es hat alles gepasst", so Martin M., der mit seinen zwei Kindern seine Großmutter heute besuchte.

 

27.08.2017 - Biografieorientierter Ausflug  

 

Alexandra Gorres hat mit einer Betreuungskraft zusammen eine weitere Aktivität kurzfristig realisiert. 

 

22.07.2017 - Gemütlicher Abend in der Trattoria Colosseo 

 

Am heutigen Samstag ging es von der Antoniastraße Richtung Moerser-Innenstadt, um im Anschluss in gemütlicher Atmosphäre sowie ruhigen Ambiente in der Trattoria Colosseo italienische Speisen und Getränke zu genießen.

 

„Die Räumlichkeiten eignen sich grundsätzlich für Rollatoren- sowie Rollstuhlnutzer“, erklärte Alexandra Gorres, die dieses aktuelle Angebot der Pflege Quadrat initiierte und sich über die rege Teilnahme mit insgesamt 13 Personen freute. „Nur im Übergangsbereich zu den sanitären Anlagen, wo eine Stufe existiert, ist eine begleitende Unterstützung im Bedarfsfall notwendig“, ergänzte Gorres. Für mobilitätseingeschränkte Mieterinnen und Mieter wurde zudem durch das Pflege-Quadrat-Team ein unentgeltlicher Fahrdienst eingerichtet. 

 

Alle Teilnehmer waren sich nach der Rückkehr auf der Antoniastraße einig, dass auch dieses neue Angebot wirklich gelungen ist und beibehalten werden soll.

„Schade für jeden, der heute nicht dabei sein konnte, um dieses Angebot und den Austausch einfach zu genießen“, erklärte Frau B.

 

29.06.2017 - Ausflug zum Rhein 

 

Die Sonne lachte noch nicht vom Himmel als sich sieben Senioren und zwei Betreuerinnen von der Antoniastraße in Moers auf den Weg machten.

 

Mit viel guter Laune im Gepäck, ging es mit einem Kleinbus nach Baerl zum Rhein. Der erste Weg führte vom Haus Rheinblick entlang den Rhein hinauf. Die ausgesuchte Strecke war ideal für Rollatorennutzer.

Aufmerksam wurden die vorbeiziehenden Schiffe angeblickt. Die Senioren schwelgten und lachten. Sie berichteten sehr viel  über ihre Jugendzeiten und ihre Erinnerungen, die sie noch heute mit dem Rhein verbinden.

 

Mit viel Spaß klang der Ausflug im Haus Rheinblick aus, um sich dort vor der Rückfahrt noch zu stärken. Müde, aber in bester Stimmung traten die Senioren und Begleiterinnen die Rückreise zur Antoniastraße an. Alle freuen sich auf noch weitere, schöne Ausflüge.

 

19.06.2017 - Good Memories 

 

Nachdem unsere Etagenveranstaltungen mit hoher Resonanz sehr positiv angenommen wurden, haben wir in den letzten drei Monaten unsere Angebote auf der Antoniastraße gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohner kontinuierlich erweitert.

 

Mit sehr viel gemeinschaftlicher Freude, Interesse und Zuwendung aller beteiligten Senioren sowie Betreuungs- und Pflegekräfte, konnten wir gemeinschaftlich entwickelte Ideen im Haus neu umsetzen.

 

Vielen lieben Dank an alle Personen, die uns unterstützt haben!

 

08.03 bis 29.03. 2017 Etagen-Kaffee-Klatsch

 

08.03.2017

Die erste unserer 3 Etagenveranstaltungen hat stattgefunden. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen haben wir mit den Mietern des Erd- und Staffelgeschosses einen harmonischen Nachmittag erlebt. Wir danken den Anwesenden für die positiven Rückmeldungen. Wir haben neue Ideen für zukünftige Angebote entwickelt und Anregungen erhalten, wie wir unsere Arbeit im Haus noch besser machen können. Frau Rademacher, Frau Meurs und Frau Gorres freuen sich bereits jetzt auf die folgenden "Kaffee-Klatsch"-Veranstaltungen.

 

29.03.2017

Die drei Etagenveranstaltungen waren ein voller Erfolg. Viele Mieter konnten ihre persönlichen Wünsche äußern. Es bildeten sich neue Kontakte innerhalb der Hausgemeinschaft auf der Antoniastraße 7, was in der Vergangenheit nicht gegeben war.  

 

Die unterschiedliche Anregungen haben wir sortiert. Das Eine oder Andere haben wir in den letzten Tagen sofort umgesetzt, wie z.B. die Einrichtung eines Gedächtnistrainings bzw. einer Seniorengymnastik für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Umgestaltung des Eingangsbereichs und die Veränderung der Angebotstafel. Der Anstrich der Gemeinschaftsräume im Erdgeschoss ist ebenso wie ein Sommerfest für die Bewohner durch Frau Ursula Rademacher vom Pflege-Quadrat in der aktuellen Vorplanung. Zudem werden weitere Angebote nach Absprache und auf Basis der Wünsche der Mieter in den kommenden Monaten auf der Antoniastraße umgesetzt.

 

Wir haben uns gefreut, dass so viele Mieterinnen und Mieter unserer Einladung gefolgt sind - eine Wiederholung ist auf jeden Fall geplant, denn das Ergebnis zählt:

 

Zusammenleben bedeutet, sich untereinander austauschen und

zukünftige Wege gemeinsam zu planen und beschreiten. 

 

Karneval 2017

Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und den Bewohnern auf der Antoniastraße 7 haben wir am 23.02.2017 einen "bunten" Altweibertag gefeiert. Viele Lieder aus der Zeit der 50er bis zu den 80er-Jahren wurden gespielt und präsentiert. Der Auftakt wurde durch das Prinzenpaar des "Kulturausschuß Grafschafter Karneval" um 11.11 Uhr gestaltet.  

Hier finden Sie uns

Pflege Quadrat GmbH
Homberger Straße 72b
47441 Moers


Telefon: 02841 - 406 9781

 

E-Mail: info@pflege-quadrat.de

Ihre Ansprechpartner

Alexandra Gorres

Geschäftsführung

Stefanie Gehrke
Pflegedienstleitung

Cynthia Baumbach
stellv. Pflegedienstleitung

 

Wir sind Mitglied

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pflege Quadrat GmbH